Am 29. Juni 2022 fand unter der Beteiligung aller acht Projektpartner aus Forschung und Industrie das 2. Meilensteintreffen des durch das BMBF geförderte Forschungsprojekt „Agile Organisation für digitales Lernen und Arbeiten in produzierenden Unternehmen aus der Region Bergisches Land (AgilOLab)“ in den Räumlichkeiten der Bergischen Universität statt. Dabei wurde der Meilenstein erfolgreich erreicht, indem die grundlegende Gesamtarchitektur der AgilOLab-Lösung formuliert worden ist.
Das Ziel des im Jahr 2021 gestarteten Projektes ist es KMU aus der Region Bergisches Land ein integratives Konzept zur agilen Gestaltung ihrer Arbeits- und Organisationsstrukturen zu bieten. Dadurch können Geschäftsmodelle modernisiert und strategische Innovationen angestoßen werden. Im Projektverlauf wird eine Kompetenzarchitektur entwickelt, die strukturschwachen Regionen mit produzierenden KMU einen dem jeweiligen Reifegrad entsprechenden Maßnahmenkatalog für digitale und agile Arbeitsorganisation bieten. Mit Einführung und Nutzung der Kompetenzarchitektur können traditionelle, familiengeführte KMU ihre Innovations- und Zukunftsfähigkeit stärken.
Auf der Grundlage der vorangegangenen Ergebnisse wurde im Rahmen des zweiten Meilensteintreffens ein erster Klick-Dummy (Mockup) dieser Architektur vorgestellt, der die Funktionen und Kompetenzmodule untereinander in Abhängigkeit setzt und so die Basis für einen digitalen Prototyp, der in den kommenden Arbeitsschritten umgesetzt wird, liefert. Der Prototyp wir dann in ausgewählten Use Cases in unterschiedlichen Unternehmenskontexten angewendet und evaluiert.
Für weitere Informationen zum Projekt wenden Sie sich gerne an Herrn Lenz (E-Mail: lenz@fgw.de) oder besuchen die Projekthomepage unter www.agilolab.de.
Förderhinweis: Das Projekt AgilOLab wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den Programmen „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ und „Innovation & Strukturwandel“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.