30. Mai bis 2. Juni 2022
Auch in diesem Jahr stellt die FGW wieder im Rahmen der Internationalen Leitmesse für „Key Technologies & New Materials“ in Halle 2 Stand A30 auf dem Landesgemeinschaftsstand NRW aus. Zu den Exponaten gehören u.a. ein Demonstrator zur Ausrichtung von Solarmodulen nach dem Sonnenstand mit Formgedächtnislegierungen und ein Demonstrator für die optische Prüfung von Bauteilen mit Hilfe von KI.
Zu den Highlights auf dem FGW-Stand gehört in diesem Jahr ein Demonstrator, welcher die Anwendung von Formgedächtnislegierungen zur Ausrichtung von Solarmodulen nach dem Sonnenstand zeigt. Die hierbei verwendeten Formgedächtnislegierungen werden genutzt, um über den Tag auftretende Temperaturdifferenzen für die Bewegung des Moduls zu nutzen, sodass zukünftig auf eine Verstellung der Module mit Elektromotoren verzichtet und so ein höherer Wirkungsgrad der Anlage erreicht werden kann. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und durch das Land NRW gefördert.
Als weiteres Highlight wird ein System zur optischen Prüfung von 3D-gedruckten Bauteilen mit Hilfe von KI vorgestellt, das den Besuchern live die Möglichkeiten von KI in diesem Einsatzbereich vermittelt. Der Prüfstand ist in der Lage festzustellen, ob 3D-gedruckte Bauteile fehlerfrei sind oder Fehlstellen aufweisen. Dafür stehen den Messebesuchern eine Vielzahl von additiv gefertigten Bauteilen zur Verfügung.
Zusätzlich werden weitere Exponate aus den Bereichen Mechatronik und 3D-Druck sowie Werkzeuge aus biogenen Werkstoffen und disruptive Konstruktionsansätze in klassischen Werkzeugen gezeigt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!